Arthur Dent's Leben steht völlig Kopf. Eben noch mit Kater aufgewacht, steht er, sein Handtuch umklammernd und Fisch im Ohr, im Raumschiff des Volkes, welches soeben seinen Heimatplanet in die Luft gejagt hat. Noch völlig verwirrt von dessen außerirdischen Herkunft macht er sich nun mit Ford auf den Weg durch das Universum - natürlich per Anhalter, mit Daumen raus und allem.
Alte Bekannte, Menschen mit 2 Köpfen und 3 Armen, depressive Roboter und die Maus als intelligenteste Lebensform der Erde - Irgendwann schockt Arthur einfach nichts mehr und er lässt sich quasi davontreiben von den Ereignissen, wodurch er allerhand neues erfährt und eine völlig neue Seite an sich entdeckt.
"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" oder auch "Per Anhalter durch die Galaxis" ist ein geniales Spiel zwischen Philosophie, Situations-Komik, Action und Skurrilität. Das ein oder andere Mal kann man ein lautes Auflachen einfach nicht unterdrücken, was schonmal für böse Blicke von Mitreisenden oder Kaffeetrinkern am Nebentisch sorgen kann, doch jeder, der dieses Meisterwerk schon einmal gelesen hat, und den Titel bzw das Cover erkennt, versteht sofort und schmunzelt höchstwahrscheinlich selbst. Wieso Philosophie? Dazu möchte ich ein Zitat einfügen (auf englisch, da ich das Buch auf englisch gelesen habe und finde, dass anders einfach der Charme verloren geht): " This planet has — or rather had — a problem, which was this: most of the people living on it were unhappy for pretty much all of the time. Many solutions were suggested for this problem, but most of these were largely concerned with the movement of small green pieces of paper, which was odd because on the whole it wasn’t the small green pieces of paper that were unhappy.”
Typisch britische Ausdrucksweise lässt zunächst stocken, doch schon nach kurzer Zeit hat man sich auch als “Nicht-Muttersprachler” so daran gewöhnt, dass man - auch in englisch - förmlich dahingleitet.
Da mir die BBC-Verfilmungen bereits bekannt waren, wollte ich nun auch das Buch lesen und ich bereue keine Sekunde. Viele kleine “Hints” kommen erst hier so richtig raus und ich muss meinen Bekannten absolut recht geben: PFLICHTLITERATUR für alle, die skurrilen Humor und/oder Science-Fiction lieben.
Es handelt sich hierbei nicht umsonst um einen Kultklassiker und deshalb gibt es von mir auch glatte 10 von 10 ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen